Der Förder-Verein des Museums

Das Museum wird auf rein ehrenamtlicher Basis geführt. Dafür wurde der Förderverein Heimatmuseum Zorge e. V. gegründet. Dem Engagement der Mitglieder ist es zu verdanken, dass das Museum immer wieder für neue Entdeckungen gut ist.

Dabei hat der Verein selbst schon eine Geschichte, schließlich existiert er schon seit 1980. Neben dem Betreiben des Museums gehört es zu den Aufgaben des Vereins, Sonderausstellungen zu konzipieren (siehe Plakate oben), und die Herausgabe von Schriften zur Geschichte Zorges zu unterstützen.

Aus der Plakat-Sammlung - Zeugnisse vieler Veranstaltungen

Stumme Zeugen der Vereinsgeschichte im Kurpark Zorge

Gedenkstein des Gründers 

des Förderkreises Heimatmuseum Zorge

 

Im Kurpark befindet sich dieser Gedenkstein. Hanns Hennig Probst lebte von 1934 - 19991. Besucht man das Museum erfährt man mehr über sein Leben und Wirken in Zorge. Seien sie auch gespannt auf einige Bilder von ihm.