Wer war Adolf Mund?

Wer war Adolf Mund?

Mit großen Berühmtheiten kann das kleine Dorf Zorge im Südharz nicht aufwarten.

Dennoch gibt es einige herausragende Persönlichkeiten, die das Dorfleben geprägt und geformt haben.

Und auch einen Künstler hat Zorge zu bieten.

Adolf Mund wurde 1889 in Zorge geboren und verbrachte seine Kindheit dort. In einer einer Kurz-Biographie, die das Heimatmuseum Zorge herausgegeben hat und auch dort erhältlich ist, beschreibt der Künstler seine Jugend in Zorge.

 

 

 


Seine Liebe zur Heimat spiegelt sich in seinen Bildern wieder, aber auch in seinen Erinnerungen spricht er davon. 

Im Verlauf der Schulzeit verlässt Adolf Mund Zorge. Nach Schulabschluss wird er Zeichenlehrer. Einige seiner Bilder, mehr Informationen über den Maler und die Kurz-Biographie finden Sie im Haus der Geschichte in Zorge.